Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Samstag, 19. Dezember 2009

Jetzt weihnachtet es auch bei mir!


Jetzt habe ich endlich meine Krippe aufgebaut. Es sind Metallfiguren aus Spanien aus verschiedenen "Serien"...
In Sevilla gab es mit der Zeitung häufig kleine Zugaben, dazu gehörten u. a. auch die meisten dieser Figuren. Natürlich konkurrierten die beiden großen Tageszeitungen miteinander und brachten oft ähnliche Sammelserien heraus. Daher habe ich silber- und messingfarbene Krippenfiguren. Aber, wie ihr sehen könnt, sind auch noch verschiedene andere Figuren dabei. Die sind aus Schachspielen oder von den Osterprozessionen und dürfen als "Fußvolk" die Drei Weisen aus dem Morgenland begleiten.
In den traditionellen spanischen Familien dürfen die Kinder (ab dem 24.) die Könige jeden Tag einen Schritt vorsetzen, bis sie schließlich am 6. Januar an der Krippe angekommen sind und die Geschenke bringen. Den Spaß werde ich mir natürlich nicht nehmen lassen, und kann so in den nächsten Tagen noch ein bisschen mit den Figuren spielen.
Über die Weihnachtsdecke, auf der die Szenerie aufgebaut ist, gibt es demnächst noch eine eigene Geschichte.


Das "Morgenland" ist noch bevölkert mit den Weisen und ihren Kamelen. Sie laufen ja erst am 24. los, wenn sie den Stern sehen. Vielleicht kommt auch jemand per Schiff.




Und es waren Hirten mit vielen Schafen auf dem Felde.
Aber essen mussten sie manchmal auch.





Die wirkliche Krippenszene habe ich allerdings auch schon aufgebaut. Das Jesuskind liegt in einem Weihnachtskranz aus geflochtenen Stricklieselschnüren.




Hier wartet das Fußvolk noch auf seinen Einsatz. Dabei sind auch einige "nazarenos" und "costaleros" aus den Osterprozessionen, der König San Fernando und verschiedene Reiter und Soldaten (Figuren aus einem Schachspiel der Reconquista).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen