Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Freitag, 23. April 2010

Zurück aus Tallinn!

Mit einem der ersten Flüge, die überhaupt weggingen, sind wir planmäßig über Riga wieder in Hamburg gelandet. Dabei hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, Fähre zu fahren: von Tallinn nach Helsinki und von Helsinki nach Travemünde, dann weiter mit dem Zug. Es wäre allerdings doppelt so teuer gewesen und hätte gut 2 Tage gedauert...


Heute die Hauptstadt von Estland, hat Tallinn eine wechselvolle Geschichte und war unter dänischer, deutscher, schwedischer und russischer Herrschaft. An der Handelsstrecke durch die Ostsee gelegen, gehörte Reval, wie es damals hieß, jahrhundertelang zur Hanse und war ein wichtiger Handelsknotenpunkt. Das mittelalterliche Stadtzentrum und große Teile der Stadtmauer sind erhalten geblieben.

Vom Gefühl her ist es eher eine skandinavische Stadt, als eine russische...; die Sprache ist verwandt mit finnisch, aber manchmal erkennt man ein deutsches "Fremdwort".

Und dann gab es überall so schöne Türen - ein paar habe ich euch "mitgebracht":


Wie man sehen kann, hatten wir die ganze Zeit bestes Wetter - was man allerdings nicht sieht, ist die eisige Kälte!
Und morgen zeige ich euch Strickwaren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen