Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Sonntag, 22. August 2010

Neuzugang!

Manchmal erwische ich ja doch noch ein altes Schätzchen zu einem vertretbaren Preis:
Hier ist sie - die (laufende) Nummer 122 der Sammlung (eigentlich sind es weniger, da auch doppelte mitgezählt werden):





















...und das Kind war ja ziemlich fleißig - ob das wohl noch die Original-Wolle ist? - aber wusste dann wohl nicht, was es damit machen soll...




Diese STRICK=LIESEL ist von der berühmten Firma J. W. Spear & Söhne aus Nürnberg, der Name wurde 1926 als Warenzeichen geschützt, deshalb heißen die Püppchen von anderen Firmen Susi, Hanni, Bärbel usw.
Und an weiterführender Literatur kann ich empfehlen:
  • Editha Fischer (2007): Uromas Strickliesel erzählt - Heft 3: Zur Geschichte der Stricklieseln der bekannten Spielzeugfirma J. W. Spear & Söhne in Nürnberg, 60 S., Editha Fischer Verlag, Münster, ISBN 9783939353096
  • Helmut Schwarz, Marion Faber(2001): Die Spielmacher - J. W. Spear & Söhne - Geschichte einer Spielefabrik, 224 S., Tümmels Buchdruckerei, Nürnberg, ISBN 3921590507

1 Kommentar:

  1. So schön! Vor allem auch die hübsche alte Schachtel. Und dann noch zu wissen, daß sie genutzt wurde. Ein kleines Stück Geschichte :-)

    AntwortenLöschen