Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Sonntag, 25. September 2011

Zitat der Woche - verunglückt

Und auch der Bärenführer kommt
Und nimmt den Bären, welcher brommt.
aus: Schnurrdiburr oder die Bienen, 9. Kapitel

Und jetzt dachte ich mir, erzähle ich euch was über den Bär von Madrid...

... der mit dem Baum das Stadtwappen von Madrid darstellt, das man nicht nur als Statue an der Puerta del Sol sieht, sondern auf allem Städtischen, z. B. auch hier:

 Also habe ich wikipedia konsultiert:" Das Wappen der Stadt Madrid zeigt einen Braunbär (oso pardo), der sich gegen einen Erdbeerbaum reckt. Eine mögliche Deutung dieser Symbolik ist die Einigkeit und Bedeutung von Klerus (dargestellt durch den Baum) und Adel (der Bär), die im Mittelalter das Land in und um Madrid zwischen sich aufgeteilt haben."
Dass mich diese Erklärung nicht gerade befriedigt hat, könnt ihr euch denken, oder? Natürlich musste ich erstmal nachschauen, was denn ein Erdbeerbaum ist: "Der Westliche Erdbeerbaum (Arbutus unedo) ist ein typisches Gewächs des Mittelmeerraumes. Er kommt in immergrünen Wäldern der Region um das Mittelmeer vor, daneben aber auch an der Atlantikküste bis nach Irland."
Warum nun der Klerus sich als Symbol einen Baum nimmt, den es wohl nie in der Hochebene um Madrid gegeben hat? Vielleicht, weil man aus den Früchten ein Schnaps gebrannt hat? Und will der Bär auch diese Früchte? Wenn man nun das spanische wikipedia befragt, stellt man fest, dass der Bär um Madrid auch schon im XI oder XII Jahrhundert ausgestorben ist.

Der Bär, der macht: Brumm brumm!
Das hilft ihm aber alles nit,
Wir kümmern uns nicht drum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen