Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Freitag, 6. April 2012

Jueves Santo 2012

Am Vormittag war ich unterwegs, um die Kirchen zu finden, von denen die Prozessionen am Abend losgehen sollten.

Die Prozessionen des Gründonnerstags und Karfreitag haben hier das berühmte "correr la vega", bei dem  die Träger mit den tronos die steilen Strassen hochrennen. Es war angeblich eine besondere Art, für die fruchtbare Ebene von Antequera um Regen zu bitten.

Es war mir nicht so ganz klar, dass es ein typisches Semana Santa-Brauchtum ist, die Kirchen zu besuchen in denen die tronos schon aufgebaut sind und diese aus der Nähe zu betrachten.

Der Convent Nuestra Señora de Belén wurde 1628 für die Barfüßigen Karmeliterinnen erbaut, seit dem XIX Jahrhundert gehört er den Clarisas, die bekannt für ihre Süßigkeiten sind.

In der Kirche residiert die Cofradía de los Dolores (Venerable Cofradía de Servitas de María Santisima de los Dolores Coronada), die mit drei Figurengruppen vertreten ist. Die beiden Jesusfiguren sind von dem Bildhauer Andrés de Carvajal von 1771, die Maria von Miguel Márquez García von 1817.Die Stuckarbeiten des Deckengewölbes sind ebenfalls bemerkenswert.































Gar nicht weit weg, am anderen Ende der gleichen Strasse ist die Iglesia Parroquial San Pedro. Ihr Bau dauerte von 1574 bis nach 1636, denn für diese Zeit ist der Architekt Pedro Díaz de Palacios nachgewiesen. Die Hermandad del Santísimo Cristo de la Misericordia y Nuestra Señora del Consuelo hat zwei Figuren aus dem XVII Jahrhundert, Jesus am Kreuz und Virgen del Consuelo.
Abends, eine Stunde bevor die erste Prozession starten sollte, gab es einen Wolkenbruch mit Gewitter ( und wir bekamen Besuch von 2 radfahrenden Couchsurfern, die gestrandet - oder besser abgesoffen - sind).
Dann klarte der Himmel wieder etwas auf und ich und viele andere Optimisten machten uns auf zu den Kirchen.
Nach längerem Warten und Wandern von einer Kirche zur anderen: beide Prozessionen sind abgesagt!
Auf dem Rückweg konnte ich zumindest die Schirmleichen-Sammlung aufstocken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen