Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Mittwoch, 4. April 2012

Lunes Santo 2012

Dave ist schon wieder unterwegs zum Flughafen und ich habe Zeit aus den 120 Fotos von gestern die besten auszusuchen...
Die Prozession von gestern zeigte die Seráfica, Venerable, Ilustre y Muy Antigua Archicofradía de Nuestro Padre Jesús  Nazareno de la Sangre, Santo Cristo Verde y Nuestra Señora de la Santa Vera Cruz - kurz Los Estudiantes de Antequera. Die beiden Jesusfiguren gehören zu den ältesten der Provinz von Málaga und sind von 1543 und 1580. Die Jungfrau Virgen de la Vera Cruz ist ein Jahrhundert jünger.

 Ihre Kirche ist das ehemalige Franziskanerkloster San Zoilo, was mir besonders gut gefällt, weil es gotisch und nicht barock ist und weil es ein Storchennest auf dem Dach hat!

 Gleich zwei Engpässe in Form von Torbögen sind zu bewältigen. Und es gehört wohl dazu, die tronos in absoluter Maximalgröße zu konstruieren!


Die Gerüste stehen auf kleinen Rädchen, damit werden die tronos durch die Tore gerollt. Dann befestigen die portadores ihre Tragekissen an den Tragestangen und hieven sich diese auf die Schulter - natürlich ohne Wackeln! - was vom Publikum mit Applaus quittiert wird.

Cristo de la Sangre, um 1580, dem Bildhauer Diego de Vega zugeschrieben

Cristo Verde, von Jerónimo Quijano 1543

 Virgen de la Vera Cruz, Juan Bautista del Castillo zugeschrieben, XVII. Jahrhundert.

Und das "Fußvolk":
viele nazarenos...




... Weihrauchschwenker...

... und Kinder mit Glöckchen

Alle ziehen stundenlang durch die Stadt



bis es zum Schluß auf dem Klostervorplatz als Höhepunkt noch zu einem Treffen - encuentro - der drei tronos kommt:
(und nun müsste ich wissen, wie man hier ein Video einfügt... bekomme immer fehlermeldungen *seufz*)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen