Willkommen!

Wie schön, dass ihr mein Sammelsurium gefunden habt!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
- als Kommentar oder an: strick_else(at)yahoo.de
Danke

Mittwoch, 26. September 2012

Science fiction - von der Realität eingeholt

Seit ca. 2 Wochen habe ich endlich ein MacBook - ein schöner kleiner Laptop- wiegt weniger als eine Zementfliese und ist natürlich auch schneller :-)).
Das besondere daran ist sein Multi-touch trackpad, so besonders, dass man ein Video braucht , um damit umgehen zu lernen:


Und manchmal kommen mir die Finger durcheinander; plötzlich rutscht der ganze Bildschirm zur Seite, wird kleiner oder größer ....

Dabei fiel mir (natürlich mal wieder) ein Zitat ein. Nein, Wilhelm Busch kann man diesmal nicht verwenden, sondern Douglas Adams:
"For years radios had been operated by means of pressing buttons and turning dials; then as the technology became more sophisticated the controls were made touch sensitive - you merely had to brush the panels with your fingers; now all you had to do was wave your hand in the general direction of the components and hope. It saved a lot of muscular expenditure of course, but meant that you had to sit infuriatingly still if you wanted to keep listening to the same programme." (The hitchhiker´s guide to the galaxy)
Ich versuche mich mal an einer Übersetzung:
"Jahrelang wurden Radios bedient, indem man Knöpfe drückte oder drehte; dann als die Technologie ausgefeilter wurde, machte man die Bedienungselemente berührungsempfindlich - man brauchte nur noch mit den Fingern darüber streichen; jetzt musste man nur noch mit der Hand in die allgemeine Richtung der Anlage wedeln und hoffen. Natürlich ersparte das eine Menge an Muskelaufwand, aber es bedeutete auch, dass man krampfhaft still sitzen musste, wenn man ein bestimmtes Programm hören wollte." (Per Anhalter durch die Galaxis)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen